Modul 1 Grundlagen

Puzzelteile

Das Herzstück der Weiterbildung!

Sie erlangen das wesentliche Handwerkszeug für Diagnostik, Förderung und Beratung das Fundament der praktischen lerntherapeutischen Tätigkeit.
Untermauert wird dieses Praxiswissen durch medizinisch-psychologisches Hintergrundwissen und angewandte Diagnostik: Sie bauen Ihr theoretisches Wissen aus und erweitern Ihre praxisbezogenen Kenntnisse. Sie können im Verlauf von Modul 1 mit der praktischen Tätigkeit beginnen.

Das umfangreiche Modul besteht aus einer Einführung in aktuelle theoretische und praktische Konzepte zur Unterstützung bei Lern- und Leistungsproblemen in den Bereichen Schriftsprache und Rechnen. Es wird eine entwicklungsorientierte Perspektive eingenommen, die positive Lernvoraussetzungen wie Sensomotorik, Sprache, psychische Kompetenzen sowie das familiäre und schulische Umfeld stark berücksichtigt.
Ein Bestandteil ist zudem die Einführung und das Training in lösungs- und ressourcenorientierter Kurzberatung, um das Umfeld des Kindes konstruktiv in die Förderarbeit einzubeziehen.
Neben diesen ganz praktischen Fähigkeiten zur Förderung erlangen Sie vertiefte Erkenntnisse zur Diagnostik und Förderung im Bereich Dyslexie sowie Seminare zu medizinisch-psychologischen Hintergründen, dem erweiterten systemischen Blick auf die ganze Familie und Supervision. So werden die praktischen Kenntnisse und das theoretische Wissen über Lernen und Lernstörungen in Zusammenhang gebracht.
Weiterer wesentlicher Bestandteil dieser Phase der Weiterbildung ist die Umsetzung der vermittelten Inhalte in die lerntherapeutische Praxis.

Nach Abschluss des ersten Moduls haben Sie als Teilnehmer*in die wichtigsten Grundlagen erworben, um Lern- und Leistungsprobleme zu erkennen und Kinder vielseitig, kompetent und individuell zu unterstützen. Dabei geht es in der von uns vermittelten lerntherapeutischen Praxis insbesondere darum, mit den eigenen Kompetenzen zu überzeugen, Vertrauen zu gewinnen und fachlich breit und seriös aufgestellt zu sein. Aus Überzeugung unterrichten wir nicht nur das eine Modell, den einen Ansatz – bei uns bekommen Sie Einblicke in die Vielfalt der modernen Didaktik und der etablierten und aktuellen Förderkonzepte für die Bereiche Schriftsprache und Rechnen. So können Sie sicher und fachlich kompetent Ihr Förderangebot (weiter-)entwickeln und die Klient*innen individuell unterstützen.
Im Laufe des ersten Moduls beschreiten Sie in der Regel den Weg in die lerntherapeutische Praxis. Sie beginnen Ihr eigenes therapeutisches Profil zu gestalten, akquirieren erste Klient*innen und entwickeln für sich und innerhalb der Intervisionsgruppe Ideen für die praktische Arbeit. Dieser Prozess wird intensiv begleitet durch Beratung, Supervision und die schriftliche Begutachtung der Förderberichte.
Für den Abschluss des Moduls bereiten Sie in der Intervisionsgruppe eine Präsentation zu einer Fördergeschichte vor.

Unterricht

312 UE* = 39 Seminartage gemeinsamer Unterricht

Selbststudium

Kosten

5.070 €

Hierin enthalten ist der Unterricht, der Präsentationstag, Beratung, Betreuung in der praktischen Tätigkeit, Rückmeldung zu Berichten und bei Bedarf zusätzliche Supervision sowie an Präsenztagen Getränke und kleine Snacks.

Häusliche Anteile

60 UE* Hospitation

50 UE* Intervision

2 - 3 Förderberichte

Abschluss

KREISELurkunde Dyslexie

je nach Vorqualifikation: BVL-Titel Dyslexie möglich (optional)**

*UE = Unterrichtseinheit à 45 Minuten
**Für Zertifizierungen BVL/FiL fallen zusätzliche Gebühren an.

Änderungen vorbehalten

  • Ganzheitlich-systemisches Erwerbsmodell für Schriftsprache und Rechnen
  • Sprache und Sprachentwicklung
  • Sensomotorik Diagnostik und Förderung
  • Phonologische Bewusstheit
  • Alphabetische Strukturierung
  • Orthografische Strukturierung
  • Lesen
  • Grammatik
  • Lösungsorientierte Beratung
  • Methodik und Didaktik in der Schule
  • Informelle und Formelle Diagnostik
  • Therapiekonzeption
  • Schrift und Stifthaltung
  • Lernen und Selbstwert im System Familie
  • Intelligenzdiagnostik
  • Verhalten und Verhaltensstörungen
  • ADHS
  • Dyskalkulie

Der Unterricht findet in einem erfrischenden Mix aus Präsenz und Live-Online Unterricht statt: Wir beginnen mit einem verlängerten Wochenende in Präsenz in Hamburg und treffen uns dann Live-Online wieder. Etwa in der Mitte des Moduls findet ein weiterer Präsenzblock statt, ebenso am Ende für die Abschlusspräsentationen. Dazwischen lernen Sie in aktiven Live-Online-Formaten, in Intervisionsgruppen sowie im Selbststudium. Zusätzlich gibt es einige abendliche Treffen zum Austausch mit der Lehrgangsleitung.

Das Modul 1 Grundlagen ist geeignet für alle Interessierten, die den Einstieg in die Lerntherapeutische Praxis suchen oder sich in ihrem bestehenden Grundberuf weiterentwickeln möchten.
Unsere Kurse setzen sich aus Teilnehmer*innen zusammen, die aus unterschiedlichen beruflichen Richtungen kommen:

Therapeut*innen (z. B. Logopäd*innen oder Ergotherapeut*innen) und Pädagog*innen (z. B. Lehrer*innen aller Schulformen und Erzieher*innen), die sich für ihre Arbeit lerntherapeutisch weiterbilden oder ein weiteres berufliches Standbein aufbauen möchten.

Quereinsteiger*innen, die sich beruflich umorientieren und/oder aus privatem Interesse in dem Bereich weiterbilden möchten. Spezielle Vorkenntnisse für die Weiterbildung mit KREISELabschluss sind nicht notwendig. Auch die Titel von BVL und FiL können erlangt werden, hierfür gelten besondere Regelungen.

Für alle Quereinsteiger*innen ist ein persönliches Beratungsgespräch erforderlich, sprechen Sie uns hierzu gern an.

PRÄSENZ in HAMBURG
Freitag und Samstag
9:30 bis 17.30 Uhr – 90 Minuten Mittagspause
Sonntag
9:30 bis 17:00 Uhr – 60 Minuten Mittagspause

LIVE-Online
In der Regel Samstag und Sonntag
9:30 bis 17:00 Uhr – 60 Minuten Mittagspause

Abendtermine:
19:00 bis 20:30 Uhr

Es geht los am Freitag bis Sonntag, 4. - 6. Oktober 2024 in Hamburg.
Der nächste Präsenztermin ist der Freitag bis Sonntag 30. Mai bis 1. Juni 2025 und der Abschluss des Moduls wird am Samstag und Sonntag, 16. & 17. Mai 2026 sein.

Dazwischen finden die Unterrichtstage Samstag und Sonntag Live-Online statt. Der Terminplan folgt.

Für diejenigen, die im Oktober 2024 starten gilt:

Im Anschluss an das Grundlagenmodul kann das Modul Dyskalkulie mit 13 Tagen belegt werden.
Zeitlich parallel findet Modul Professionalisierung mit 16 Tagen statt, das zum FiL-Titel führt.

Die Beschreibungen der Module Vertiefung, Dyskalkulie und Professionalisierung, wie sie derzeit auf der Website zu finden sind, gelten für unsere aktuellen Teilnehmer*innen, die bereits in die Weiterbildung gestartet sind.