Modul Dyskalkulie

Weiterbildung Dyskalkulie Kreisel e.V.

Von Plus und Minus bis zu großen Zahlen – den Mathe-Selbstwert stärken: Sie erweitern Ihre Basiskenntnisse im Schwerpunkt Dyskalkulie um zentrale Themen in den Bereichen Diagnostik und Förderung.

Terminübersicht Start September 2026

Das Modul 2 Dyskalkulie bietet die Möglichkeit, sich zusätzlich zur Dyslexie auf den Bereich Dyskalkulie zu spezialisieren. Es wird in der Regel parallel zum Modul 3 Professionalisierung absolviert.

Nach Abschluss des Moduls haben Sie eine fundierte Basis für den Einstieg in die lerntherapeutische Förderung im Bereich Dyskalkulie. Sie lernen durch unser Mathe-Modell (MaMo) alle relevanten Aspekte der mathematischen Förderung und Diagnostik kennen und bringen Sie in Ihrer Arbeit mit den Klient*innen zur Anwendung. Auch hier ist es uns ein zentrales Anliegen, Ihnen eine vielfältige Mischung unterschiedlicher methodischer und didaktischer Ansätze nahezubringen.

Das Modul endet mit einem Präsentationstag: Sie erarbeiten in einer Kleingruppe auf Grundlage einer Fördergeschichte eine Diagnostik und präsentieren Ihre Kenntnisse und Ideen.

Die nun beginnende selbständige lerntherapeutische Tätigkeit im Bereich Dyskalkulie wird intensiv begleitet: durch Beratung, Supervision und die schriftliche Begutachtung der Förderberichte.

Unterricht

104 UE* = 13 Seminartage

Kosten

1.690€

Hierin enthalten ist der Unterricht, der Präsentationstag, Beratung, Betreuung in der praktischen Tätigkeit, Rückmeldung zu Berichten und bei Bedarf zusätzliche Supervision sowie an Präsenztagen Getränke und kleine Snacks.

Häusliche Anteile

50 UE* Intervision

2 Förderberichte Dyskalkulie

Abschluss

KREISELurkunde Dyskalkulie

BVL-Titel Dyskalkulie möglich**

*UE = Unterrichtseinheit à 45 Minuten
**Für Zertifizierungen BVL/FiL fallen zusätzliche Gebühren an.

Änderungen vorbehalten

Qualitative Diagnostik für die Förderarbeit im Rechnen (16 UE)

  • Mathematik-Modell zur Diagnostik
  • Operationsverständnis Division und Multiplikation
  • Dezimalsystem
  • Stellenwertsystem
  • Quinärsystem
  • Wie kommst Du im Mathe-Unterricht zurecht?
  • Vom klinischen Interview zu Interpretationsversuchen

Mathematik-Didaktik für den Anfangsunterricht (16 UE)

  • Vorkenntnisse Schulanfänger
  • Erstes Rechnen
  • Hürden im Lernprozess
  • Material für Ablösen von zählendem Rechnen
  • Sprache: Umgangs- und Fachsprache
  • Stellenwertverständnis
  • Weiterführendes Rechnen
  • Anwendungsbereich Textaufgaben
  • Grundvorstellungen aufbauen


Standardisierte Leistungsdiagnostik – Dyskalkulie (8 UE)

  • Definitionen Dyskalkulie
  • Diagnostik-Grundlagen
  • Diverse Rechentests


Geometrie in der Grundschule (12 UE)

  • Lesen und Einstellen der Uhr
  • Raumvorstellung Begriffsklärung
  • Konzepte der Kinder
  • Raumvorstellung: Entwicklung
  • Geometrische Invarianz
  • Zusammenhang Geometrie – Rechnen
  • Körper und Flächen
  • Schieben, spiegeln, drehen
  • Psychologische Entwicklungsstufen
  • Zusammenhang Geometrie – Algebra
  • Kopfgeometrie


Rechnen mit Brüchen und Dezimalzahlen (12 UE)

  • Natürliche Zahlen / ganze Zahlen / rationale Zahlen
  • Teiler und Teilersumme
  • Primfaktoren
  • Brüche, Bruchdarstellungen, Rechnen mit Brüchen
  • Bruchzahlen als Dezimalbrüche, Darstellungen, Rechnen mit
    Dezimalbrüchen

Multiplikation und Division (12 UE)

  • Multiplikation und Division als zentrale Unterrichtsthemen der
    Grundschule
  • Grundvorstellungen der Multiplikation
  • Erarbeitung des kleinen Einmaleins
  • Grundvorstellungen der Division
  • Division als Umkehrung der Mutilplikation
  • Erarbeitung des kleinen Einsdurcheins
  • Rechenvorteile und Rechengesetze
  • Gestütztes Kopfrechnen oder halbschriftliche Verfahren
  • Schätzen, Runden, Überschlagen
  • Schriftliche Multiplikation und Division

Supervision und Praxisberatung (16 UE)

  • Fälle, Anliegen, Reflektionen der Teilnehmer*innen

WebTreffs (4 UE)

  • Organisatorisches
  • Häusliche Anteile
  • Fragen an die Lehrgangsleitung
  • Berichte

Präsentation der Teilnehmer*innen (8 UE)

Das Modul 2 Dyskalkulie ist geeignet für alle Absolvent*innen von Modul 1 Grundlagen, die sich auch im Bereich Dyskalkulie weiterqualifizieren möchten.

PRÄSENZ in HAMBURG
Freitag und Samstag
9:30 bis 17.30 Uhr – 90 Minuten Mittagspause
Sonntag
9:30 bis 17:00 Uhr – 60 Minuten Mittagspause

LIVE-Online
In der Regel Samstag und Sonntag
9:30 bis 17:00 Uhr – 60 Minuten Mittagspause

Abendtermine:
19:00 bis 20:30 Uhr

Zum Abschluss des Moduls Dyskalkulie vergeben wir die KREISELurkunde Dyskalkulie. Zudem kann das Zertifikat zur Dyskalkulietherapeutin/zum Dyskalkulietherapeuten des Bundesverbands Legasthenie und Dyskalkulie e.V. erlangt werden.

Individuelle Anpassungen Dyskalkulie

Es ist möglich, die Weiterbildung bereits ab dem Grundlagen-Modul ausschließlich im Schwerpunkt Dyskalkulie zu absolvieren. Dies wird in einem persönlichen Beratungsgespräch vereinbart. Bei bestehendem Interesse an einer Weiterbildung Lerntherapie Dyskalkulie ohne den Schwerpunkt Dyslexie setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Anmeldungen sollten bis vier Wochen vor dem Starttermin erfolgen, danach auf Anfrage. Die Zahlung erfolgt nach Erhalt der Rechnung in zweimonatlichen Raten.

Anmeldung