Qualifizierung zur Referentin/ zum Referenten
Wer sein Fachgebiet liebt und Wissen und Erfahrung darin gesammelt hat, möchte dieses gern weitergeben. Referent*innen werden für viele Themen gesucht und gute Referent*innen werden dringend benötigt. Viele Fachleute werden gebeten, ihr Wissen in Vorträgen oder Workshops zu präsentieren: In Fachkreisen, auf Elternabenden und anderen Situationen. Das ist schön – wenn man weiß, wie.
Die Vermittlung von Wissen an Erwachsene erfordert eigene Kompetenzen und bietet viele Möglichkeiten. Fundierte Kenntnisse der Inhalte sind eine Voraussetzung dafür. Eigene praktische Erfahrungen sind sehr nützlich und - wohldosiert platziert - für die Teilnehmer*innen bereichernd. Und ...
... zu einer guten Didaktik gehört jedoch mehr: Welche Inhalte werden wie präsentiert? Was sind die Lernziele für die Teilnehmer*innen? Welche Botschaft soll ankommen, welche Fertigkeiten und Fähigkeiten sollen erworben und trainiert werden?
Wie können die Kompetenzen der Adressat*innen einbezogen und aktiviert werden? Was ist eigentlich guter Unterricht? Wie gestalte ich ansprechende Plakate und Präsentationen, damit meine Zuhörer Lust bekommen, mir zu folgen? Wie bereite ich Stimme und Körper auf einen Vortrag oder einen ganzen Unterrichtstag vor? Was ist meine Aufgabe und meine Rolle als Referent*in? Welche Tricks und kleinen Helfer gibt es, die einer Gruppe das gemeinsame Arbeiten erleichtern? Wie bewältige ich schwierige Situationen?
... und es gibt neue Herausforderungen auch für erfahrene Referent*innen:
Auch die lebendige Gestaltung von Websemiaren ist eine Kunst und will gelernt sein.
Wenn Sie gern unterrichten wollen oder es bereits tun und sich Reflektion und weiteres Handwerkszeug wünschen, dann sind Sie bei uns richtig…
Mit unserem Angebot sprechen wir einerseits Lerntherapeut*innen an, die ihre und unsere Themen weitertragen möchten, aber auch explizit Interessent*innen aus anderen Fachrichtungen. Die Inhalte der Qualifizierung sind übergreifend und auf jedes eigene Unterrichtsthema übertragbar! Ihren Themenschwerpunkt bestimmen Sie selbst durch die Hospitationen und durch die Prüfungspräsentation.
Wir unterstützen Sie gern dabei, Ihre Themen zu finden, zu formulieren und anzubieten.
Die Unterrichtsthemen
Auf den Anfang kommt es an: Start in die Weiterbildung zur Referent*in
Wer bin ich? Was will ich?
Wer sind die anderen?
Die Gruppe erkunden, die Atmosphäre kennen lernen, Ziele ins Auge fassen
Vorhang auf: Die Referent*in betritt ihre/seine Bühne.
Die eigene Rolle finden und gestalten. Es gibt viele Rollenmodelle (die/der Entertainer*in, Moderator*in, Lehrer*in, Spaßmacher*in, Dompteur*in): In welcher Rolle möchte ich meine Bühne betreten?
Das Zauberwort: Kompetenzorientierter Unterricht
Das Ziel ist klar: Die Teilnehmer*innen sollen/wollen etwas lernen. Was bedeutet das genau, wie ist Kompetenzzuwachs erfahrbar und wie kann die Referentin/der Referent Lernen und Entwicklung ermöglichen?
Der Mix macht’s
Von guten Zeitpunkten und passenden Zeiträumen: Der Aufbau eines Unterrichtstages
„Der Mensch, das Augenwesen, braucht das Bild“ (L. da Vinci)
Eine gute Visualisierung ist der halbe Erfolg, oder mehr? Flipcharts und Präsentationen für Seminarraum und das Web ansprechend gestalten, kreativ und mit Vergnügen.
Das gewisse Extra: Webinare gestalten
Die eigene Stimme: Die Persönlichkeit zum Klingen bringen
Erste Hilfe und Coaching Tools
Umgang mit kniffligen Situationen im Unterricht
Da bin ich!
Präsenz und Eindruck mit einer stimmigen Körperhaltung schaffen
Wie reden wir eigentlich miteinander?
Atmosphäre in der Gruppe gestalten, Aktivierung, Arbeitsgruppenaufträge definieren, begleiten und auswerten
Die Brücke zum Handeln
Reflexion der bisherigen Erfahrungen, Planung eigener Projekte
Bühne frei für die Teilnehmer_innen
Präsentation der Abschlussaufgaben