Lerntherapie-Grundlagen & Dyskalkulie-Themen

Dieser Teil enthält folgende Themen:

Lerntherapie-Grundlagen

  • Ein ganzheitliches und systemisches Entwicklungs-Modell zum Erwerb von Rechenfähigkeiten
  • Ressourcenorientierte Diagnostik mit Kind und Umfeld im Bereich Sensomotorik, Sprache, Rechnen und Psyche
  • Förderung sprachlicher und sensomotorischer Voraussetzungen unter Berücksichtigung visueller und auditiver Wahrnehmungsstörungen
  • Lösungsorientierte Beratungskompetenz für Gespräche mit Kindern, Eltern, Lehrkräften u.a.
  • Die lerntherapeutischen Gesprächsformen
    • Erstgespräch, Anamnese und Exploration, Kinderexploration, Lehrergespräch
  • Medizinische und pädagogisch-psychologische Hintergrundthemen
    • Neurophysiologie und/oder Verhaltensauffälligkeiten, Hör- und Sehprobleme als Hintergrund für Lernstörungen, Lernen und Selbstwert in der Familie

Dyskalkulie-Themen

  • Ein ganzheitliches und systemisches Entwicklungs-Modell zum Erwerb von Rechenfähigkeiten
  • Besondere Schwierigkeiten beim Erwerb mathematischer Fähigkeiten
  • Schule und Lerntherapie von Klasse 1 bis Klasse 4
  • Qualitative Diagnostik zur individuellen Förderung auf der Basis des Mathematik-Modells (MaMo)
  • Standardisierte Leistungsdiagnostik im Bereich Dyskalkulie
  • Mathematikdidaktik für den Anfangsunterricht
  • Malnehmen und Geteilt im Zusammenhang
  • Geometrie in der Grundschule
  • Zahlbegriff und Zahlbereichserweiterung als zentrale Inhalte der Sekundarstufe
  • Supervision

Teilnehmer und Perspektive

Die Ausbildung Dyskalkulie richtet sich an:

  • TherapeutInnen, z.B. LogopädInnen oder ErgotherapeutInnen, die ihr Angebot auf den Bereich Lerntherapie Dyskalkulie ausdehnen möchten.
  • PädagogInnen, z.B. LehrerInnen und ErzieherInnen, die sich für ihre Arbeit lerntherapeutisch in dem Bereich Dyskalkulie weiterbilden oder ein weiteres berufliches Standbein aufbauen möchten.
  • QuereinsteigerInnen, die sich beruflich umorientieren möchten. Eine persönliche Beratung wird hier dringend empfohlen.

Die Lerntherapie-Grundlagen und die Dyskalkuliethemen werden zeitlich parallel durchgeführt.

Der Teil Lerntherapie-Grundlagen und der Dyskalkuliethemen schließt mit einem Präsentationstag ab. Mit Vorliegen der häuslichen Anteile wird die KREISELurkunde vergeben. Je nach Vorbildung kann der Titel DyskalkulietherapeutIn BVL beantragt werden. Weitere Infos zu Ihren persönlichen Abschlussmöglichkeiten finden Sie unter Titel FiL und BVL.

Die Dyskalkulie-Themen können bei entsprechender Vorbildung auch separat belegt werden.

Umfang und Zeiten

Der Kurs umfasst insgesamt 376 Stunden Unterricht an 47 Tagen, ca. 20 Wochenenden. Hinzu kommt ein abschließender Präsentationstag.

HAMBURG: freitags u. samstags jeweils 9.30 bis 17.30 Uhr (90 Minuten Mittagspause) , sonntags 9.30 bis 17.00 Uhr (60 Minuten Mittagspause)
HEIDELBERG: samstags 9.30 bis 17.45 Uhr (60 Minuten Mittagspause),  So 9.30 bis 15.15 Uhr (kleine Kaffeepausen); zwei bis dreimal freitags 13.30 bis 18.30 Uhr

Für die gesamte Dyskalkulieausbildung kommen folgende häusliche Anteile hinzu:

  • 50 Stunden Intervisionssitzungen (Kleingruppenarbeit)
  • Literaturstudium
  • 70 Stunden Hospitation in Einrichtungen aus dem pädagogisch-therapeutischen, psychosozialen oder medizinischen Bereich, davon mindestens 20 Stunden Dyskalkulietherapie
  • Eigenverantwortliche Durchführung eigener lerntherapeutischer Praxis inklusive Diagnostik, Förderung und Beratung sowie das Schreiben von drei Diagnostik- und Verlaufsberichten

Ein Einstieg in die Dyskalkulie-Ausbildung ist mehrmals im Jahr möglich - bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

Der Ablauf der Aus- und Weiterbildung kann in Ausnahmefällen den individuellen Möglichkeiten angepasst werden, z.B. Aufteilung in einzelne thematische Module. Zudem ist bei Vorliegen individueller Voraussetzungen eine Teilnahme an einzelnen Seminaren möglich. Für das Erstellen eines individuellen Lehrplans erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 100€.

Anmeldung und Kosten

Die Kosten des Teils Lerntherapie-Grundlagen und Dyskalkulie-Themen betragen 5.640€ inklusive Materialien. Zu diesen gehört auch der Ausbildungsordner „Sich entdecken, entwickeln, entfalten“, der ausführliche Unterlagen zur Ausbildung und für die spätere Praxis sowie wertvolle Vorlagen zur Dokumentation und Reflektion der eigenen Entwicklung während der Ausbildung enthält.

Für Beratungs- und Serviceleistungen zur Erlangung der KREISELurkunde (= schriftliche bzw. mündliche Rückmeldungen zu den Berichten über Diagnostik und Therapie, Beratung zur Praxisgründung und zusätzliche Supervision bis zum individuellen Ausbildungsabschluss für die Zeit von zwei Jahren nach dem letzten Präsentationstermin) ist eine einmalige Pauschale von 350€ zu zahlen.

Die Kosten für den Präsentationstag betragen 120€.

Ihre Anmeldung, ein Passfoto sowie einen Qualifikationsnachweis und die Einverständniserklärung für die Aufnahme Ihrer Daten ins Teilnehmerverzeichnis senden Sie uns bitte per Post zu.

Das Anmeldeformular für diesen Teil fordern Sie bitte an: info@kreiselhh.de

Eine Anmeldung zum Teil Dyskalkulie-Themen ist nach einem Beratungsgespräch möglich: 040 - 38 61 23 71

Service

Besuchen Sie gerne einen unserer Infonachmittage.

Für eine persönliche Beratung können Sie gerne einen Gesprächstermin mit uns vereinbaren.

Während und nach der Ausbildung können die Absolventen auf das umfangreiche KREISELnetzwerk zurückgreifen, das u.a. für die Suche nach Hospitationsplätzen genutzt werden kann und als Unterstützung für den beruflichen Einstieg dient.

 

Literatur

Als Grundlagenliteratur wird folgende Veröffentlichung vorausgesetzt: Dr. Jochen Klein und Detlef Träbert:  Wenn es mit dem Lernen nicht klappt. Schluss mit Familienproblemen und Familienstress!  BELTZ-Verlag, Februar 2009. 14,95€.

Hier können Sie das Buch bestellen und finden auch unsere weiteren Veröffentlichungen im Bereich Lerntherapie.