Refresher – Therapeutisches Zaubern®

Refresher – „Therapeutisches Zaubern®...und noch ein
bisschen mehr“

Therapeutisches Zaubern®
Zaubern als Medium für die therapeutische und pädagogische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien

Der Kurs ist für alle Teilnehmer_innen gedacht, die an der Zaubertherapieausbildung teilgenommen haben, und die noch mehr vom Zauber des therapeutischen Zauberns® in ihre Praxis holen, noch intensiver in die fantastische Welt des Zauberns und der Magie eintauchen und noch mehr geeignete Kunststücke für ihren speziellen Arbeitsbereich erlernen möchten.

In diesem Seminar wird darüber hinaus genügend Raum sein, Vergessenes wieder aufzufrischen und einzuüben. Alle „Zaubertherapeuten“ sollten deshalb nicht nur ihre Zauberrequisiten, sondern auch alle neue Ideen und - alten - Zauberpannen mitbringen.
Dazu sind gerade auch all diejenigen herzlich eingeladen, welche nach der Zaubertherapieausbildung von der Routine des Alltags eingeholt wurden und trotz begeisterter Vorsätze den Zauberfunken verloren -  das Medium Zaubern also selten eingesetzt - haben.

 

Inhalt des Seminars:

  • Erlernen von weiteren therapeutischen Zauberkunststücken
  • Verbesserung der Präsentationstechnik
  • Erfinden von kleinen Zaubergeschichten für deinen gezielten Arbeitsbereich
  • Entwickeln von Zauberworten und therapeutischen Metaphern
  • Fallarbeit

Termin: Mittwoch, 5.2.2020, 9.30 – 17.00 Uhr

 

Kosten und Anmeldung: 135.-€
Anmeldung über Seminare.

 

Referent: Thomas Dietz, Logopäde, systemischer Therapeut (DGSF), Supervisor (hsi), zertifizierter Stottertherapeut (ivs), zertifizierter Zaubertherapeut und autorisierter Ausbilder des Therapeutischen Zauberns®. Seit vielen Jahren selbstständig mit eigener Praxis für Logopädie, Systemische Therapie + Therapeutisches Zaubern®. www.logopaedie-tuebingen.de

 

Veröffentlichungen

  • Annalisa Neumeyer: Mit Feengeist und Zauberpuste - Zauberhaftes Arbeiten in Pädagogik und Therapie, Lambertus-Verlag Freiburg 2000. 4. Auflage Nov. 2009.
  • Annalisa Neumeyer: Wie Zaubern Kindern hilft, Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2003. 2. Auflage 2009.
  • Annalisa Neumeyer: Einführung in das therapeutische Zaubern, Carl-Auer-Verlag, Heidelberg 2013.
  • Annalisa Neumeyer: Die Angst vergeht der Zauber bleibt – Therapeutisches Zaubern® in Arztpraxen und Krankenhäusern, Mabuse-Verlag, Frankfurt 2016.