Portrait Heike Kluenker

Heike Klünker

Weiterbildung Lerntherapie

Seit meinem Studium der Erziehungswissenschaften und in den darauffolgenden Jahren der pädagogischen Praxis beschäftige ich mich mit der Frage, wie man Kinder in ihrer individuellen Entwicklung unterstützen kann. Die Bedeutung der ernsthaften persönlichen Beziehung zum Kind trat dabei mehr und mehr in den Vordergrund, aber auch der Aspekt, dass ich selbst einen vertieften Bezug zu dem Gegenstand entwickeln muss, den ich vermitteln möchte.

Ein Schwerpunkt meiner jetzigen Arbeit liegt in der lerntherapeutischen Praxis. Dabei freue ich mich jeden Tag über den direkten Kontakt und die unmittelbaren Rückmeldungen der Kinder in einer Einzel- oder Kleingruppensituation. Als Lehrerin an einer Förderschule in freier Trägerschaft habe ich viele Jahre Kinder und Jugendliche mit verschiedenen Förderschwerpunkten unterrichtet und mir dabei manches Mal gewünscht, doch einmal nur ein wenig Zeit mit einem Schüler oder einer Schülerin in einer Einzelsituation verbringen zu können. Auf jedes Kind individuell eingehen und dabei auch mit Bewegung und Spiel arbeiten zu können, erlebe ich als ideale Arbeitsbedingung. Dazu kommen noch die menschlich und pädagogisch wichtigen Begegnungen mit den Eltern und Lehrkräften.

Mein zweiter Schwerpunkt liegt im Kreisel: Dort bin ich vor allem für die Lerntherapie-Ausbildung in Heidelberg/Neckargemünd zuständig. Ich organisiere die Lehrgänge für den Süden, berate die Teilnehmer_innen, lese die Fallberichte und gebe dazu Rückmeldungen. Ich unterrichte verschiedene Seminarthemen vor allem in Heidelberg, aber auch in Hamburg. Übrigens: Obwohl für den KREISEL in Heidelberg tätig, wohne ich nicht dort, sondern noch nördlich von Hamburg! Ich muss deshalb ein wenig mehr fahren, habe aber dafür den direkten Austausch mit den Kolleg_innen im KREISEL Hamburg, was mir sehr wertvoll ist.

Meine beiden Schwerpunkte befruchten sich gegenseitig: In meinen Seminaren kann ich auf Erfahrungen aus der Praxis zurückgreifen, und umgekehrt bekomme ich im Kreisel neue Anregungen für die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen, die ich gern sofort umsetze.
Ich sehe meine Aufgabe auch darin, in der Lerntherapie-Ausbildung andere an meinen Erfahrungen und lerntherapeutischen Intentionen teilhaben zu lassen.

Beruflicher Werdegang:

  • Erziehungswissenschaftlerin M.A., Nebenfach Kinder- und Jugendpsychiatrie
  • Waldorflehrerin
  • Lehrerin an einer Förderschule
  • KREISELlerntherapeutin
  • Dyslexietherapeutin nach BVL®
  • Dyskalkulietherapeutin nach BVL
  • Integrative Lerntherapeutin FiL