Lerntherapie IN Schule – ein Beitrag zu Inklusion und Bildungsgerechtigkeit

Inklusion und Bildungsgerechtigkeit

Da unterstützen, wo es am meisten Sinn macht!

Der KREISEL hat unter Leitung von Dr. Jochen Klein seit 2006 die bundesweit ersten Initiativen zur Integration von Lerntherapie IN Schule unternommen. Die höchst erfolgreichen Ergebnisse der Hamburger Grundschulprojekte 'Früh fördern statt spät sitzen bleiben' einschließlich einer begleitenden Untersuchung und einer Überprüfung der Nachhaltigkeit erregten bundesweite Aufmerksamkeit und führten dazu, dass der KREISEL vergleichbare Aktivitäten in Celle und in Bersenbrück/Osnabrück über viele Jahre mitgestaltet hat.
Lerntherapie IN Schule bedeutet eine Einbindung lerntherapeutischer Kompetenzen in den Schulalltag. Die Möglichkeiten, Kinder mit Problemen im Lernen von Lesen, Schreiben, Rechnen und im Verhalten frühzeitig (Vorschule! KiTa!) zu erkennen und zu unterstützen, sind noch lange nicht ausgeschöpft.

Früh fördern statt spät sitzen bleiben!

Der KREISELansatz 'Früh fördern statt spät sitzen bleiben' bringt integrative Lernförderung in die Schule, genauer: in die 1. Klasse! Damit kommt die von vielen Kindern so dringend benötigte qualitativ hochwertige Hilfe direkt an den Ort des Geschehens. Die Vorteile dieser Zusammenarbeit von Schulen, Eltern und Therapeuten liegen auf der Hand:

  • Die Kinder bekommen Hilfe, bevor sie in den Teufelskreis von Angst und Versagen geraten.
  • Die Lehrer können sich schnell professionelle Unterstützung holen.
  • Den Familien bleiben lange Unsicherheits- und Konfliktphasen erspart.

Im Rahmen der Inklusion und aktuell der Bundes- und Länderinitiative „Startchancen“ bietet qualitativ hochwertige Förderung durch Lerntherapeut*innen enorme Chancen, Prävention und inklusive Schule im Ganztag neu zu denken. Aus dem Gedanken der Prävention ist ein wichtiger Schritt zur Inklusion und Bildungsgerechtigkeit geworden: Lerntherapie IN Schule kann optimal zum Erfolg verhelfen!
Die Initiative hat bundesweit immer mehr Lerntherapeut*innen ermutigt, eigene Schritte hinein IN Schule zu machen. Inzwischen findet Lerntherapie IN Schule überall statt – bundesweit und an allen Schulformen bis hin zur Berufsschule.

KREISEL e.V. engagiert sich seit mehr als 15 Jahren intensiv im Bereich Prävention und Inklusion und für multiprofessionelle Zusammenarbeit.

  • Mehrere KREISELtagungen, ein Informationsfilm und Veröffentlichungen zum Thema 'Qualitativ hochwertige Lernförderung IN Schule durch Lerntherapeut_innen' tragen zur Verbreitung bei.
  • Neben den großen Lehrgängen ‚Integrative Lerntherapie‘ mit ca. 4.000 Absolvent*innen veranstaltet KREISEL e.V. Inhouse-Fortbildungen für Lerntherapie und Inklusion:
  • Ausbildung von über 800 Schulassistent*innen für das Institut für Qualitätsentwicklung Schleswig-Holstein IQSH (seit 2015)
  • Fortbildung von bisher ca. 100 Vertretungslehrkräften im Auftrag des IQSH (seit 2020)
  • Komplette Lerntherapie-Ausbildung für 18 Lehrkräfte des Erzbistums HAMBURG
  • Hausinterne Fortbildungen für Jugendhilfeträger und komplette Schulkollegien